In diesem Vergleich geht es inhaltlich nicht um die gesamten Funktionen der jeweiligen Modelle. Darüber habe ich bereits in meinen anderen Blog Beiträgen geschrieben. Hier geht es nur um den Sensor und Bildqualität. Die Nikon D850 hat 45.7 Megapixel und die Sony 42.4 Nikon hat seit langem mal wieder einen eigenen Sensor entwickelt. In den meisten anderen Nikon Modellen sind Sensoren von Sony verbaut. In diesem Vergleich geht es vor allem um den Dynamikumfang. Wie schlägt sich der Nikon Sensor gegenübe Sony . Beide haben die ähnliche Anzahl Megapixel. Die Frage , die ich mir stelle: kommt optisch mehr rüber oder sind beide auf Augenhöhe? Ich habe mich in den letzten Jahren auf Nikon festgelegt und als Ergänzung die Sony angeschafft. Die Kaufentscheidung für die Sony war damals nicht die 42.4 Megapixel, sondern die Möglichkeit jede Art von Objektiven über einen Adapter verwenden zu können.
Testbericht Grundlagen: Alle Bilder in diesem Test sind so in der Kamera entstanden, ohne weitere bildbeeinflussende Funktionen. Diese habe ich alle ausgeschaltet, um das Ergebnis für den Vergleich, so gut wie möglich zu haben. Desweiteren sind beide im RAW Format erstellt und im Photoshop RAW Konverter, ohne Bearbeitung, direkt in Photoshop geöffnet und gegenübergestellt. In beiden Kameras wurde die RAW Komprimierung deaktiviert. Alle Bilder sind auf dem Stativ entstanden, wobei ich bei der Nikon D850 mit dem AF Autofokus gearbeitet habe und bei der Sony A7-RMII nicht. Ich habe hier den Adapter von Metabones verwendet, bei diesem muss man manuell scharfstellen. Daher kann die Schärfe zwischen denbeiden Modellen nicht verglichen werden. Die Schärfe hat auf die Bildqualität keinen wirklichen Einfluss.
Verwendete Objektive in diesem Test:
- Nikkor 70-200mm f/2.8
- Sigma Art 35mm f/1.4
- Sigma Art 50mm f/1.4
Luminanzmasken in Photoshop CC 2017/2018 für die Bildbearbeitung verwenden
Testbericht: Nikon D850 vs. Sony A7-RMII – 45.7 MP vs. 42.4 MP
Die Bildvorlage als Vollansicht, fertig entwickelt. Die nachfolgenden Bilder sind unbearbeitet wie bereits erwähnt.
Bildvorlage: Nikkor 70-200mm f/2.8 – Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/4s – Blende f/2.8 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/10s – Blende f/5 – ISO 100 – 200% Ansicht
Bei ISO 100 und Blende f/5 bewegen sich beide Kamera-Sensoren auf dem gleichen Niveau.
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/60s – Blende f/2.8 – ISO 6400 – 200% Ansicht
Bei der D850 sind in den Tiefen noch mehr strukturen zu erkennen wie bei der A7-RMII.
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/30s – Blende f/5 – ISO 6400 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Nikkor 70-200mm f/2.8) Zeit 1/10s – Blende f/8 – ISO 6400 – 200% Ansicht
Bei der D850 sind in den Tiefen noch mehr Strukturen zu erkennen als bei der A7-RMII.
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Die Bildvorlage als Vollansicht, fertig entwickelt. Die nachfolgenden Bilder sind unbearbeitet. Um einen besseren Vergleich zum Nikkor herzustellen habe ich mit der gleichen kleinsten Blende f/2.8 fotografiert.
Bildvorlage: Sigma Art 35mm f/1.4 – Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 35mm f/1.4) Zeit 1/4s – Blende f/2.8 – ISO 100 – 200% Ansicht
Das rechte Bild wird nochmals nachgeliefert (aus irgendeinem Grund habe ich vergessen nach dem Objektivwechsel zu fokusieren)
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 35mm f/1.4) Zeit 1/8s – Blende f/5 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 35mm f/1.4) Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Die Bildvorlage als Vollansicht, fertig entwickelt. Die nachfolgenden Bilder sind unbearbeitet. Um einen besseren Vergleich zum Nikkor herzustellen, habe ich mit der gleichen kleinsten Blende f/2.8 fotografiert.
Bildvorlage: Sigma Art 50mm f/1.4 – Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/4s -Blende f/2.8 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/8s – Blende f/5 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/15s – Blende f/8 – ISO 100 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/60s – Blende f/2.8 – ISO 6400 – 200% Ansicht
Bei ISO 6400 fällt das Rauschen bei dem Sigma 50mm in etwa gleich aus.
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/30s – Blende f/5 – ISO 6400 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Links: D850 / Rechts: A7-RMII (Objektiv: Sigma Art 50mm f/1.4) Zeit 1/10s – Blende f/8 – ISO 6400 – 200% Ansicht
200 % zu 300% Vergleichsanzeige (einfach den Balken verschieben)
Hamburg Wasserschloss. Das finale Bild, entbearbeitet mit Luminanzmasken in voller Auflösung, siehe meinen anderen Artikel zu Luminanzmasken.
Mein Fazit
Der Vergleich zw. beiden Modellen ist recht ausgewogen. Leider habe ich den Focus der Sony nicht immer zu 100% getroffen. Aber ich denke es zeigt dennoch, das die Nikon D850 einen leichten Vorteil bzw. bessere Bildqualität in den Tiefen abliefert. Ich bin begeistert von der neuen Nikon D850 und dem Sensor aus dem Hause Nikon. In der Vergangenheit habe ich immer zur Sony, anstelle zur Nikon D810, gegriffen wenn es um Langzeitbelichtungen ging. Die Sony liefert im Vergleich zur D810 eine Qualität im Bild, da kann dieD810 nicht mehr mithalten. Die D850 hebt Nikon damit wieder an die Spitze der aktuellen DSLR Kamera Modelle. Dazu kommt noch die bessere Bedienbarkeit im Vergleich zur Sony. Der Funktionsumfang lässt bis auf ein paar Punkte keine Wünsche offen. Ich habe die Funktionen und die Bedienbarkeit beider Top Modelle bereits in anderen Artikeln beschrieben. Die Links zu diesen Artikel findet ihr weiter unten am Ends diesem Blogs. Meine alte D810 hat damit aber nicht ausgedient, sie bleibt mir weiterhin als Arbeitstier für meine Zeitraffer erhalten.
Posts:
Testbericht – Nikon D850 & SIGMA – Tele-Zoom Objektiv 150-600mm F5-6,3 | Sport
Sony A7 RM II Kamera – Meine Menu Voreinstellungen und Grundeinstellungen
Nikon D850 Kamera – Meine Menu Voreinstellungen und Grundeinstellungen
Weiteres: Nikon D850 vs. Sony A7-RM II spezifikationen im Vergleich
Nikon D850 | Sony A7-RM II | |
Preis (Body) | CHF 3.484 | CHF 3.199 |
---|---|---|
Wiedergabefunktionen | Automatische Bilddrehung Full-Frame und Thumbnail (4, 9 oder 72 Bilder) Highlights Histogrammanzeige Standortanzeige Filmwiedergabe Film-Diashow Fotoinformationen Foto-Diashow Bildbewertung Wiedergabe mit Zoom Wiedergabe Zoom Zuschneiden | Grafik-Display/Anzeige aller Informationen /keine Anzeige von Informationen /Histogramm/Digitalanzeige/Aufnahmeinformationen für Sucher-Modus |
Live View | Fotografie Live-Ansicht-Modus Film Live-Ansicht-Modus | Fotografie Live-Ansicht-Modus Film Live-Ansicht-Modus |
Monitorgröße | 3.2in Diagonale | TFT LCD mit 7,6 cm (3 Zoll) |
ISO-Empfindlichkeit | ISO64-25.600 Kann auch auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 EV (ISO 32 Äquivalent) unter ISO 64 oder ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 EV (ISO 102,400 Äquivalente) über ISO 25,600; Automatische ISO-Empfindlichkeitsregelung verfügbar | ISO 50-102.400 |
Dateiformat Standbilder | JPEG: JPEG-Baseline nach fein (ca. 1: 4), normal (ca. 1: 8) oder basische (ca. 1:16) Kompression (Größenpriorität); Optimale Qualitätskompression verfügbar NEF (RAW) + JPEG: Einzelfotografie Aufgenommen in NEF (RAW) und JPEG Formate NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, verlustfrei komprimiert, komprimiert oder unkomprimiert; groß, mittel und klein verfügbar (mittlere und kleine Bilder werden mit einer Bit-Tiefe von 12 Bits mit verlustfreier Kompression aufgezeichnet) TIFF (RGB) | JPEG (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline), RAW (Sony ARW 2.3 Format) Bildgröße (Pixel), 3:2 35-mm-Vollformat L: 7952 x 5304 (42 Mio.), M: 5168 x 3448 (18 Mio.), S: 3984 x 2656 (11 Mio.), APS-C L: 5168 x 3448 (18 Mio.), M: 3984 x 2656 (11 Mio.), S: 2592 x 1728 (4,5 Mio.) 35-mm-Vollformat L: 7952 x 4472 (36 Mio.), M: 5168 x 2912 (15 Mio.), S: 3984 x 2240 (8,9 Mio.), APS-C L: 5168 x 2912 (15 Mio.), M: 3984 x 2240 (8,9 Mio.), S: 2592 x 1456 (3,8 Mio.) RAW, RAW und JPEG, JPEG Extra Fine, JPEG Fine, JPEG Standard 14 Bit |
Batterie / Batterien | EN-EL15a Wiederaufladbare Li-Ionen-Batterie | NP-FW50 Akkusatz |
Weißabgleich | Auto (3 Typen) Wählen Sie Farbtemperatur (2500K-10000K) Bewölkt Direktes Sonnenlicht Feintuning Blinken Fluoreszierend (7 Typen) Weißglühend Natürliches Licht Auto Preset-Handbuch (bis zu 6 Werte können gespeichert werden, Spot-Weiß-Balance-Messung verfügbar während der Live-Ansicht) Schatten | Automatisch/ Tageslicht/ Schatten/ Bewölkt/ Kunstlicht/ Fluoreszenzlicht (Warmweiß, Kaltweiß, Tageslichtweiß)/ Blitz/ Unterwasser/ Farbtemperatur 2500 bis 9900K & Farbfilter G7 bis M7 (57-stufig), A7 bis B7 (29-stufig)/benutzerdefiniert |
Eingebautes Blitzlicht | – | – |
Ca. Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe) | 5.8in (146mm) x4.9in (124mm) x3.1in (78.5mm) | 126,9 x 95,7 x 59,7 mm |
Monitorauflösung | 2.359.000Dots | 1.228.800 Dots |
Objektivfassung | Nikon F Bajonetthalterung | E-Mount Bajonetthalterung |
Batterielebensdauer (Aufnahmen pro Ladung) | 1.840shots (CIPA) Filme: Ca. 70 Minuten HD-Aufnahmen | ca. 290 Aufnahmen (Sucher) ca. 340 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard) Serie Ca. 95 Min. (Sucher)/ca. 95 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard), Tatsächlich: Ca. 50 Min. (Sucher)/ca. 55 Min. (LC-Display) (CIPA-Standard) |
Sucher Abdeckung | FX (36×24): 100% horizontal und 100% vertikal (ca.) 1.2x (30×20): 97% horizontal und 97% senkrecht (ca.) DX (24×16): 97% horizontal und 97% vertikal (ca.) 5: 4 (30×24): 97% horizontal und 100% vertikal (ca.) 1: 1 (24×24): 97% horizontal und 100% vertikal (ca.) | Elektronischer Sucher mit 1,3 cm (0,5 Zoll) 2.359.296 Bildpunkte 100% Vergrößerung Ca. 0,71fach (50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m)
|
Weißabgleich | 2 bis 9 Belichtungen in Schritten von 1, 2 oder 3 EV | G7 bis M7 (57 Schritte), A7 bis B7 (29 Schritte) |
Speichermedium | 1 XQD Karte und 1 Secure Digital (SD) Karte SD SDHC (UHS-II-konform) SDXC (UHS-II-konform) XQD Typ Speicher | Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, Memory Stick Micro (M2), SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I-konform), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform), microSD-Speicherkarte, microSDHC-Speicherkarte, microSDXC Speicherkarte, |
Effektive Pixel (Megapixel) | 45,7 Million | 42,4 Millionen |
In-Kamera Bildbearbeitung | D-Beleuchtung Verzerrungssteuerung Filtereffekte Bildüberlagerung Einfarbig NEF (RAW) Verarbeitung Perspektive Kontrolle Rote-Augen-Korrektur Größe ändern Side-by-Side Vergleich Begradigen Trimmen Trim Movie | 13 Modi: Poster (Farbe, S/W), Pop Color, Retro Foto, Teilfarbfilter (R, G, B, Y), Kontrastreich Mono, Spielzeugkamera, Soft High-Key, Weichzeichner, HDR Painting, Rich-Tone -Mono, Miniatur, Wasserfarben, Illustration |
Dynamischer AF-Modus | Anzahl der AF-Punkte: 9, 25, 72 oder 153 Punkt Dynamikbereich AF, 3D-Tracking, Gruppenbereich AF | 35-mm-Vollformat: 399 Punkte (AF-Phasendetektion) APS-C: 357 Punkte (AF-Phasendetektion)/ 25 Punkte (Kontrastdetektion AF) |
Flash Bracketing | 2 bis 9 Frames in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 EV | 3/5/9 Bilder auswählbar. Mit 3 oder 5 Bildern, in 1/3, 1/2, 2/3, 1,0, 2,0 oder 3,0 EV-Schritten, mit 9 Bildern in 1/3, 1/2, 2/3 1,0 EV-Schritten. |
Kartenschlitz | Jede Karte kann für den primären oder Backup-Speicher oder für die getrennte Speicherung von NEF (RAW) und JPEG-Bildern verwendet werden. Bilder können zwischen Karten kopiert werden. | Digital (SD) Karte |
Netzadapter | EH-5c / EH-5b Netzteil; erfordert EP-5B Power Connector (separat erhältlich) | Netzteil AC-PW20 |
Lens Kompatibilität auf einen Blick *** | AF-S- oder AF-Objektive voll kompatibel Dosierung mit AI-Objektiven | AF-S- oder AF-Objektive voll kompatibel |
Monitor-Typ | Kippbares TFT Touch-sensitive LCD | Kippbares TFT LCD |
Suchervergrößerung | 0,75x (50 mm f / 1,4 Linse im Unendlichen, -1,0 m-1) (ca.) | Ca. 0,78fach (mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1) |
Ca. Gewicht | 32,3 Unzen (915 g) Kameragehäuse nur | 582 g (nur Gehäuse)/625 g (inklusive Akku und Speichermedium) |
Sensorgröße | 35.9mmx23.9mm (45.7MP) | EXMOR R® CMOS 35-mm-Vollformatsensor (35,9 mm x 24,0 mm) (42.4MP) |
Schnellste Verschlusszeit | 1 / 8000sec. | 1 / 8000sec. |
Auto-Bereich AF-Modus | Ja | Ja |
Bildsensorformat | FX | FX |
Längste Verschlusszeit | 30sec | 30sec |
Sucher Eyepoint | 17 mm (-1,0 m ¹) | 17 mm (-1,0 m ¹) |
GPS | GP-1 GPS-Gerät GP-1A GPS-Gerät | – |
Schnellste Verschlusszeit | Bis zu 1/8000 | Bis zu 1/8000 |
Film | 4K UHD 3,840×2,160 / 30 fps 4K UHD 3,840×2,160 / 25 fps 4K UHD 3,840×2,160 / 24 fps Full HD 1,920×1,080 / 60 fps Full HD 1,920×1,080 / 50 fps Full HD 1,920×1,080 / 30 fps Full HD 1,920×1,080 / 25 fps Full HD 1,920×1,080 / 24 fps HD 1.280×720 / 60 fps HD 1.280×720 / 50 fps Zeitlupe: Full HD 1,920×1,080 30p (x4) Zeitlupe: Full HD 1,920×1,080 25p (x4) Zeitlupe: Full HD 1,920×1,080 24p (x5) Die tatsächlichen Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p betragen 59,94, 50, 29,97, 25 bzw. 23,976 fps Qualitätsauswahl bei allen Größen außer 3.840 x 2.160 (wenn die Qualität hoch ist) und 1.920 x 1.080 Zeitlupe (wenn die Qualität normal eingestellt ist) | XAVC S 4K: 3840 x 2160 (25p/100 Mbit/s, 25p/60 Mbit/s), XAVC S HD: 1920 x 1080 (50p/50 Mbit/s, 25p/50 Mbit/s), 1280 x 720 (100p/50 Mbit/s), AVCHD: 1920 x 1080 (50p/28 Mbit/s/PS, 50i/24 Mbit/s/FX, 50i/17 Mbit/s/FH, 25p/24 Mbit/s/FX, 25p/17 Mbit/s/FH), MP4: 1920 x 1080 (50p,/28 Mbit/s, 25p/16 Mbit/s), 1280 x 720 (25p/6 Mbit/s) |
Flash Sync Modi | Vorhang-Synchronisation (normal) Vorhang-Synchronisation Rote-Augen-Reduzierung Red-Eye-Reduktion mit langsamer Synchronisation Langsames Synchronisieren | Blitz aus, automatischer Blitz, Aufhellblitz, Slow Sync. Hintere Sync., Rote-Augen-Korrektur (Ein/Aus wählbar) Hochgeschwindigkeitssynchronisierung, drahtlos |
Flash-Kompensation | -3 bis +1 EV in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 EV | Belichtungswert von +/-3,0 (umschaltbar zwischen 1/3- und 1/2-Schritten) |
Spiegelsperre | Ja | Ja |
Belichtungsausgleich | ± 5 EV in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 EV | ± 3 EV in Schritten von 1/3, 1/2 oder 1 EV |
Max. Serienbildgeschwindigkeit mit voller Auflösung | 7 frames pro Sekunde ( mit Batteriegriff MB-D18 – 9 frames/s) | 9 frames pro Sekunde |
Fokus-Modi | Continuous-Servo (AF-C) Face-Priority AF Vollzeit-Servo (AF-F) Manuell (M) mit elektronischem Entfernungsmesser Normalbereich AF Predictive Fokusverfolgung aktiviert automatisch nach Themenstatus Single-Servo AF (AF-S) Weitbereich in Live View und D-Movie nur verfügbar | AF-A (Automatischer Autofokus), AF-S (Einzelbild-Autofokus), AF-C (permanenter Autofokus), DMF (Direct Manual Focus), Manueller Fokus |
Maximale Autofokusbereiche / Punkte | 153 | 399 |
Film Audio | Eingebautes Mikrofon, Stereo Externes Stereomikrofon (optional) Die Mikrofonempfindlichkeit kann eingestellt werden | AVCHD: Dolby® Digital (AC-3), 2 Kanäle, Dolby® Digital Stereo Creator, MP4: MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle, XAVC S:LPCM 2 Kanäle |
Belichtungsreihe | 2 bis 9 Frames in Schritten von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1 EV | Halterung: Serie., Halterung: Einzel, 3/5/9 Aufnahmen wählbar. Mit 3 oder 5 Bildern, in Belichtungswertschritten von 1/3, 1/2, 2/3, 1,0, 2,0 oder 3,0, mit 9 Bildern in Belichtungswertschritten von 1/3, 1/2, 2/3 oder 1,0. |
Nikon Creative Lighting System (CLS) | CLS unterstützt | – |
Bildsteuerung | Auto Wohnung Landschaft Einfarbig Neutral Porträt Standard Lebendig | Porträt, Landschaft, Makro, Sport, Sonnenuntergang, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Handheld-Dämmerung, Anti-Bewegungsunschärfe |
Focus Peaking | Ja (Pegeleinstellung: Hoch/Mittel/Niedrig/Aus, Farbe: Weiß/Rot/Gelb/Blau) | Ja (Pegeleinstellung: Hoch/Mittel/Niedrig/Aus, Farbe: Weiß/Rot/Gelb) |
Benutzerprofile | Aufnahme: 4 Individual: 4 | – |
RGB Lichter/Zebra | ja/ | ja/ja |
Button Beleuchtung | ja | – |
WiFi – BT | ja (nur verwendbar mit SnapBridge) | ja (ohne einschränkungen) |
Vielen Dank für den äusserst interessanten und informativen Bericht. Jetzt müsste man die D850 allerdings schon fast gegen die A7r iii antreten lassen… 🙂 Hoffe aber doch schwer, dass auch dann die DSLR noch zu überzeugen vermag.
PS: Beeindruckendes Equipment hast Du. #wow #binschonfasteinbisschenneidisch 😉
Grüsse aus dem Mittelland
Pascal