Und jetzt gehts richtig Nah ran!
Mit dem C Distagon T* 25mm f/2.8 von Zeiss kommt man richtig nah ran, bis auf 16.99cm um genau zu sein. Mit einem 25mm Objektiv auf ca. 17cm ranzugehen ist schon cool, nur wenige haben so eine geringe Naheinstellgrenze. Es ist zwar kein Makro Objektiv, aber man bekommt dafür richtig viel und Schärfe aufs Bild.
L 100% – R 300% Zoom
Zur f/2.8 Version gibt es noch einen f/2.0 Pendant von Zeiss, das aber fast das Doppelte kostet. Ich hatte mir damals für meinen Test beide Versionen für einen direkten Vergleich besorgt und wollte wissen, welches besser ist! Je mehr Du für ein Produkt bezahlst, desto mehr erwartet man, dass es das Beste ist! Stimmt diese Annahme? Das Zeiss 25 mm f/2.0 ist im Vergleich grossartig, aber nicht so gross, dass es gerechtfertigt wäre, 700 Euro mehr als die bereits grossartige f/2.8-Version zu bezahlen, aber dazu am Ende mehr.
Und jetzt der Grössenvergleich
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Von L > R : 7artisans 28mm, Sigma A 50mm, Zeiss 85mm, Sigma A 35mm, Zeiss 55mm, Sigma A 20mm, ganz rechts das Zeiss Distagon 25mm f/2.8
Das Zeiss 25 mm passt von der Grösser hervorragend zur Nikon Z7, auch die Balance ist wirklich ausgewogen und liegt sehr gut in der Hand. Genau das ist die richtige Kombination für die Reise und der Street-Photography, um nicht aufzufallen. Mit der Combo nimmt dich wirklich kaum einer wahr!
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Distagon 25mm f/2.8 Objektiv mit Nikon F Bajonett von Carl Zeiss
Hersteller Link > Carl Zeiss
Brennweite | 25mm |
Maximale Blende | f/2.8 |
Minimale Blende | f/22 |
Objektivhalterung | Nikon ZF.2 |
Blickwinkel | 80° |
Minimale Fokussierungsentfernung | 16.99cm – ∞ |
Optisches Design | 10 / 8 |
Verschlusslamellen | 9 |
Fokustyp | Manueller Fokus |
Filtergewinde | 58mm |
Abmessungen | ø: 64 x 66 mm |
Gewicht | 458 g |
Haptik & Qualität
Die Haptik des Zeiss lässt das Herz von jedem höher schlagen. Ich muss gestehen, ich habe etwas für gute Verarbeitung übrig. Plastik findet man bei diesen «Classic» Zeiss Objektiven nicht. Stattdessen eine Gegenlichtblende aus Metall, die sich über ein präzises Bajonett befestigen lässt. Den manuellen Blendenring brauche ich nicht! Warum? Für die aktuellen Nikon Modelle hat dieser keine Funktion und sollte immer auf Blende f/22 stehen. Dadurch kann man die Blende direkt an der Kamera einstellen.
Viele reden immer davon, dass man nicht zu viel auf die Schärfe geben sollte und Unschärfen sieht man nur, wenn man richtig reinzoomt, dazu meine Testbilder mit 300 % weiter unten. Wir müssten dann doch eigentlich nicht über die Schärfe des Objektives reden, oder? Eigentlich nicht, da ein Zoomen auf 300 % eigentlich keinen Sinn ergibt, für wem das wichtig ist, der sollte sich vielleicht eher ein echtes Makro besorgen.
Dann wäre noch was, das Bokeh. Alle reden immer davon. „Schönes Bokeh“ ist einer der meisten Fragen oder Qualitätskriterium im Netz. Das Zeiss Distagon lässt einen bis auf 17 cm ran ans Geschehen, da ist der Fokusweg am Einstellring schon recht gross, von nah bis unendlich muss man schon ordentlich am Ring drehen. Durch den grossen Einstellweg am Fokus kann dieser gezielt gesetzt werden! Der Schärfebereich ist dementsprechend klein bei einer Blende f/2.8. Das fertige finale Testbild am Ende zeigt dies recht deutlich. Für mich sieht der unscharfe Bereich im Vordergrund und Hintergrund wirklich super und smoothy aus, so soll es sein!
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Die Bauweise und Grösse macht das ZEISS C Biogon T* 25 mm, trotz zusätzlichem +FTZ Adapter an der Nikon Z7, zu einem echten Hingucker.
Preisvergleich
Auch der Preis von ca. 850€ ist im vergleich zu den anderen durchaus günstig, fast schon ein schnäppchen!
@Nikon AF-S Nikkor 24mm 1:1.8G ED
@VOIGTLÄNDER Nokton 25 mm f/ 0.95 SLR
@LEICA ELMAR-M 1:3.8/24mm ASPH.
Das Schwester-Objektive mit f/2.0 bietet Zeiss mit einer noch höheren Lichtstärke an, das ist mir aber im Verhältnis zu teuer gewesen. Ich hatte nach meinen Tests das f/2 wieder zurückgegeben. Wer mehr Licht benötigt, sollte sich, das selbst nochmal ansehen! Die Baugrösse verändert sich je nach Lichtstärke entsprechend und ist im Verhältnis etwas grösser als das f/2.8. Auch die Naheinstellgrenze wird um einiges höher, die 16,99 cm hat nur das Distagon 25 mm mit Blende f/2.8, was es aus meiner Sicht einzigartig macht!
Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem Nikon F Mount und dem Leica M Bajonett ist, ist die Naheinstellgrenze. Mit dem Leica M Mount ist zwar die Baugrösse vom Objektive viel kleiner aber die Naheinstellgrenze dafür mindestens 70 cm. Fast das gleiche Zeiss Objektiv gibt es auch mit M Mount, aber man muss sich dann entscheiden zwischen Baugrösse oder Naheinstellgrenze! Jetzt an der Nikon Z7 +FTZ Adapter trägt es mehr auf aber hier zählt für mich die Naheinstellgrenze auch wenn der Leica M Adapter für die Z7 viel dünner ist > schau mal hier > C Biogon T* 35mm f/2.8 ZM Leica M
ZEISS ZF und ZF.2 Bajonett
Ein bisschen Historie vorweg, ZEISS Objektive für SLR Kameras, Kameraanschlüsse und was sie bedeuten:
- ZF > Nikon, FujiFilm, Kodak (nur für industrielle Anwendungen)
- ZF.2 > Nikon, FujiFilm, Kodak
- ZE > Canon
- ZK > Pentax (nicht mehr erhältlich, nur noch gebraucht über eBay & Co)
- ZS > SLR-Objektive für M-42 Schraubgewinde (nur für industrielle Anwendungen)
Zeiss Produktliste mit ZF.2 Bajonett (Classic)
- Klassisches Produktdesign und hohe Abbildungsleistung
- Gehäuse und Fokussierring komplett aus Metall
- Ideal für Foto- und Zeitraffer (Nachtaufnahmen) dank mechanischer Anschläge an der Naheinstellgrenze und bei unendlich. Ein Fokussieren auf unendlich ist es daher sehr einfach und klappt auch im Dunkeln, anders als bei allen anderen AF Objektiven.
- @ZEISS Distagon T* 2,8/15mm > *1
- ZEISS Distagon T* 3,5/18mm > *1
- @ZEISS Distagon T* 2,8/21mm > *1
- @ZEISS Distagon T* 2/25mm > *1
- @ZEISS Distagon T* 2,8/25mm > *1
- @ZEISS Distagon T* 2/28mm > *1
- ZEISS Distagon T* 1,4/35mm > *1
- @ZEISS Planar T* 1,4/50mm
- @ZEISS Planar T* 1,4/85mm
- @ZEISS Apo Sonnar T* 2/135mm > *1
*1 nicht mehr erhältlich, nur noch Restbestände oder gebraucht über eBay & CO zu bekommen.
Einsatzmöglichkeiten
Mit dem 25 mm Objektiv musst oder kannst Du bei der Reise und Streetfotografie sehr nah herangehen. Du kannst damit auch Objekte freistellen, die zum Beispiel auf einem Tisch liegen. Das hat wiederum den Vorteil, dass Du mitten im Geschehen bist und Deinen Bildern eine besondere Atmosphäre verleiht.
Wenn Du Dich auf eine einzige Brennweite beschränken musst, dann nehme ein 28 mm oder 35 mm Objektiv mit. Es eignet sich hervorragend für viele Bereiche in der Reisefotografie. Wenn Du Menschen ablichten willst, musst Du nah heran. Das gibt Authentizität und in der Streetfotografie eine gewisse Atmosphäre. Schau Dir dazu auch meinen anderen Artikel zum 28 mm an.
Innenräume oder Landschaften lassen sich mit dem 25 mm auch sehr gut abbilden. Ist der Bildwinkel zu knapp, erstelle einfach mehrere überlappende Aufnahmen und setze diese mit Photoshop als Panoramabild zusammen. Hast du kein Zoom Teleobjektiv dabei, dann kannst du einfach etwas Croppen. Bei den heutigen Sensoren und Dynamikumfang ist das problemlos möglich.
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Welche Adapter?
Bevor man jetzt das Distagon mit ZF.2 Bajonett an der Nikon Z7 oder Sony A7 verwenden kann, muss noch ein Adapter angeschafft werden. Das ZF.2 Bajonett ist für Nikon F Kameras entwickelt und kann z. B. an der D850, ohne Adapter, direkt verwendet werden. Adapter gibt es bereits einige auf dem Markt, wenn sie denn verfügbar sind. Die Adapter sind wirklich reine Adapter im wahrsten Sinne des Wortes, mit Ausnahme vom Nikon +FTZ Adapter. Der +FTZ Adapter ist speziell für alle F Objektive für das neue Z Bajonett von Nikon selbst entwickelt worden. Hierbei werden alle Daten vom Objektiv an die Kamera übertragen. Bei den meisten anderen Adaptern werden keine Objektive Information übertragen, da es keine Anschlüsse dafür im Adapter selbst gibt.
Nikon Z Bajonettadapter
@Leica M auf Nikon Z > den habe ich mir besorgt
@Novoflex Objektiv-Adapter für Leica-M-Objektiv an Nikon-Z
@Novoflex Objektiv-Adapter für Leica-R-Objektiv an Nikon-Z
@K&F Concept Leica 39-NIK Z Bajonettadapter
@Nikon F für Nikon Z6 / Z7 +FTZ Adapter
Sony A7 Bajonettadapter
@Novoflex Objektiv-Adapter für Leica-M-Objektiv an Sony E-Mount
@K&F Concept L/M-NEX Objektivadapter
@Metabones Leica M E-Mount schwarz/Chrom > den habe ich mir besorgt
@Metabones „Nikon F E-Mount schwarz/Chrom > den habe ich mir besorgt
Bei Adaptern ohne Anschlüsse kannst du auch im Nachgang die Objektivdaten in den EXIF Bilddaten hinterlegen.
Bildqualität
Jetzt zum Wichtigsten: wie schlägt sich das Carl Zeiss C Distagon 25 mm f/2.8 Objektiv an der Nikon Z7?
Abstand zwischen den Blaubeeren und Kamera ca. 20cm
L 100% – R 300% Zoom
300% Zoom, auch wenn es keinen Sinn macht!
(zum vergrössern aufs Bild klicken)
Das finale Bild aus der Serie
(zum vergrössern aufs Bild klicken)
@Kennt Ihr schon das Sonnenglas (Link Schweiz)? > Link Amazon
FAZIT
Das f/2.8 ist nicht nur für Puristen geeignet, sondern für alle die auf Haptik und Qualität in Sachen Bauart und Baumaterial viel Wert legen. Plastik sucht man hier vergebens. Das Objektiv ist auch für Anfänger sehr gut geeignet, vor allem wenn man einen Allrounder vorne draufhaben will. Die Naheinstellgrenze macht es leicht, auch mal kreativ neben dem allgemeinen Schnipp und Schnappschuss schöne Bilder aufzunehmen, ohne zu einem Makro greifen zu müssen, ein Allrounder eben, und für diesen Preis für ‘n Zeiss finde ich es unschlagbar!
Auflösung
Ich hatte damals ein paar Aufnahmen (mit meiner D810) derselben Landschaft (mittlerer bis unendlicher Bereich) bei f5.6, f8 und f11, mit beiden Objektiven f/2.0 und f/2.8 aufgenommen und verglichen, ich war überrascht. Ich hatte einen nur sehr geringen Unterschied in der Auflösung mit Photoshop bei einer 100 % Ansicht und einem 1:1 Vergleich festgestellt! Ich musste wirklich sehr gewissenhaft vergleichen, um einen möglichen Unterschied überhaupt zu sehen. Im Labor mag, das anders sein, aber für mich zählt das, was ich am Bildschirm sehen kann. Daher hatte ich damals das f/2.0 wieder zurückgegeben, zumal der Mehrpreis für mich es nicht gerechtfertigt hat es zu behalten.
Kreative Möglichkeiten
Das ist der wichtigste Teil. Die Version f2.8 hat viel mehr Möglichkeiten, da Du Dich in jeder Entfernung von Motiv bewegen kannst. Es ist so konzipiert, dass man sich auf eine Ameise konzentrieren kann, während man den ganzen Hintergrund (z. B. Wald & Wiese) dahinter sieht! Oder eine Blume, während man einen erstaunlichen Defokussierungseffekt auf den Berg im Hintergrund wirft. Für mich ist das reines Gold: Es erlaubt, erstaunliche Perspektiven zu schaffen. Es ist ein einzigartiges Objektiv in seiner Art, während die f2-Version nur ein weiteres normales Weitwinkelobjektiv ist, das für den mittleren Bereich entwickelt wurde.
Farben
Was die Farben betrifft, ich habe auch hier keinen Unterschied feststellen können. Der Mikrokontrast ist für beide Objektive absolut grossartig.
Gewicht
Die f2.8 Version ist 150 Gramm leichter, was beim Gehen, Klettern oder Reisen einen sehr kleinen Unterschied ausmacht. Es ist etwas dünner, hat aber in etwa die gleiche Länge zum f/2.0 Pendant.
Fokussierung
Die f2-Version verfügt über einen 123-Grad-Rotationsring, verglichen mit den 327 Grad der f2.8-Version. Mit dem f/2.8 ist es viel einfacher zu fokussieren und feinzujustieren, da der Ring fast die doppelte Strecke in der Drehung hat. Man muss dann schon etwas mehr Kurbeln, was ich aber als angenehmer empfinde.
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Ich bitte um Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war beruflich sehr stark
eingespannt. Aufgrund Deiner Ausführungen habe ich mein Nikkor 60mm f/2.8G in Frage ge-
stellt und mir ein Nikkor 55mm Micro AI-S f/2.8 gekauft. Dies ist heute angekommen und alle
meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
Das Zeiss kommt aber auf meine Wunschliste.
Ich will das Objektiv für das fotografieren von Dokumenten verwenden. Nun steht dein toller Bericht im
krassen Gegensatz zu dem Foto(Zeitungsausschnitt mit hoher Randunschärfe) dass ein Käufer des Objektives bei Amazon veröffentlicht hat. Kannst Du dir erklären woran das liegen kann?
Kann ich davon ausgehen, dass das f2 im Nahbereich gleichwertige Fotos wie die hier veröffentlichen
erzeugt? Meine Kamera ist eine Nikon D750.
Hallo Alfred,
ich kenne den Bericht vom User bei Amazon nicht! Das beschriebene Objektiv von mir hat die kleinste Blende von f/2.8 und nicht f/2.0. Daher sind diese beiden Objektive nicht vergleichbar und können durchaus unterschiedlich abliefern. Meine Bilder im Artikel sollten die Qualität vom f/2.8 ausreichend beschreiben und zeigen was es kann. Ich selbst habe auch keine D750, diese Kombination sollte aber keine grossen Abweichungen erzeugen, ich denke an der Kamera selbst liegt es nicht. Wenn du Dokumente abfotografieren willst solltest du einen Blitz und eine grössere Blende verwenden, dann werden die Ränder auch schärfer, solltest du mit dem Ergebnis unzufrieden sein. Alternativ kannst du auch ein Makro verwenden. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Solltest du unsicher sein würde ich erst versuchen es auszuleihen und Probeaufnahmen durchzuführen. Wenn du aus der Schweiz kommst, oder in meiner Nähe bist kann ich dir anbieten mit meinem Testaufnahmen für deine Zwecke zu machen.