Eines meiner grössten Ärgernisse bei Nikon ist das fehlende GPS in der Kamera. Es gibt zwar Nikonkameras, die ein eingebautes GPS haben, aber bei den Profimodellen wie D810 und D5 fehlt es. Einen GPS Geotagger, oder auch GPS Maus genannt, kann man bei Nikon oder anderen Drittherstellern beziehen. Die D810 und D5 haben andere Vorzüge, deshalb habe ich mich entschieden, diese zu kaufen, anstelle der Nikon Modellen mit integriertem GPS.
Ich habe mal hier ein paar Punkte zusammengestellt:
- Anzahl Focus Punkte –> D5
- AF Autofokus Geschwindigkeit –> D5
- Anzahl Bilder pro Sekunde –> D5
- Anzahl Megapixel –> D810
Um die GPS Lücke zu füllen, hatte ich mir vor Jahren den Solmeta Geotagger Pro 2 angeschafft. Später dann den originalen Nikon GPS-Empfänger GP-1. Beide GPS Geotagger haben in der Praxis ihre Schwächen gezeigt, weshalb ich mir jetzt noch das dritte Model von DAWN zugelegt habe, der sollte genau der Richtige für meine Ansprüche sein.
Warum ich einen GPS Geotagger benötige?
- Grosse Speicherkarten > haben bei Zeitraffer den Vorteil das die Karte nicht so schnell voll ist, aber den Nachteil, das ich nach einiger Zeit nicht mehr weiss wo und wann welches Bild entstanden ist, gerade nach langen Reisen.
- Falsche Uhrzeit > automatisch die richtige Zeit, passend zur Zeitzohne.
- Reisetagebuch/Blog Artikel > lässt sich für mich einfacher schreiben, wenn ich später das passende Bild zum Ort finden muss.
- Bildersuche > Bilder zu einem bestimmten Ort anzeigen lassen
- Reiserouten nachvollziehen > beim Sichten der Bilder nach einer lange Reise ist es oft schwierig festzustellen wo dieses Bild entstanden ist
- GPS Kompass > dieser zeichnet die Bildrichtung auf und ist oft hilfreich per Google Maps das Bild besser zu bestimmen, z.B im Gebirge, welcher Berg ist das auf dem Bild, oder auf dem Meer zwischen zwei Inseln
Diese Fragen sollte jeder für sich als erstes beantworten, bevor er sich auf die Suche nach einem Model für seine Kamera macht. Mich ärgert es das ich mir bisher 3 Modelle zulegen musste um das, für mich, beste Model zu finden.
Ich hoffe der Artikel hilft dir nicht den gleichen Fehler zu machen bzw. für eure Bedürfnisse das richtige Model besser zu finden. Ich kann daher hier nur meine Bedürfnisse und Modelle beschreiben. Diese sollen euch aber eine Idee geben worauf man vor dem Kauf achten sollte
Welche Modelle habe ich aktuell:
- Solmeta Geotagger Pro 2 > Produktlink >
- Nikon GPS-Empfänger GP-1 > Produktlink >
- @ Dawntech di-GPS Eco ProFessional M passend für Nikon D5, D4, D4S, D3, D3S, D3X, D500,D810A, D810, D800, D800E, D700, D300, D300S, D2XS, D2X, D2HS, D200 & Fujifilm S5 Pro
- @ Dawntech di-GPS Eco ProFessional 2 passend für Nikon Nikon D5, D4, D4S, D3, D3S, D3X, D500,D810A, D810, D800, D800E, D700, D300, D300S, D2XS, D2X, D2HS, D200 & Fujifilm S5 Pro (mit Digital Compass)
weitere Nikon Modelle:
- @ Dawntech di-GPS Eco ProSumer M passend für Nikon D3200, D5000, D5100, D5200, D7000, D7100, D600, COOLPIX A, P7700, P7800
- @ Dawntech di-GPS Eco 9 M passend für Nikon D750, D3100, D90
- @ Dawntech di-GPS Eco ProSumer 2 D5600, D3400, D7200, D5500, D3300, Df, D5300, D750, D7100, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 (mit Digital Compass)
Solmeta Geotagger Pro 2 (Version von 2013, aktuell sind neuere Baureihen verfügbar)
Gekauft hatte ich mir diesen extra für meinen geplanten Round Trip Hawaii, Antarktis und Feuerland im Februar 2013. Eine der Kaufentscheidungen war damals das er unter anderem meine Route tracken kann, ohne dass dieser an der Kamera angeschlossen ist, mit einem integrierten Speicher und Akku.
Round Trip Hawaii > weiterlesen >
Es ist auch jetzt nicht ganz fair ein Model von 2013 mit neuerer Hardware zu vergleichen. Ich gehe auch davon aus, das die neueren Solmeta Baureihen, besser geworden sind, aber da Funktionsweise und Handhabung ähnlich sein werden, mache ich diesen Vergleich dennoch.
Kaufentscheidungen:
- Integrierter Akku
- Routen Tracken/GEO Logger
- Kompass
- Status Display
- Funk Fernauslöser
- Blitzschuh Montage (Statusdisplay genau im Blick)
- 4GB interner Speicher
Nikon GPS-Empfänger GP-1
Kaufentscheidungen:
- Kein integrierter Akku
- etwas kleiner und leichter als der Solmeta
- (mir fällt sonst nichts mehr ein warum ich mir diesen mal gekauft hatte! Bald auf Ebay oder Ricardo zu finden….)
Dawntech di-GPS
Kaufentscheidungen:
- Kein integrierter Akku
- Kompass
- ohne Kabel
- Baugrösse
- Anschluss für weiteres Equipment bleibt bestehen z.B. für Intervallauslöser > weiterlesen >
- Last Position Memory (LPM) > speichert die letzte Position dadurch ist diese schneller verfügbar nach dem Anschalten der Kamera
- Bei Zeitrafferaufnahmen habe ich endlich ein GPS Signal / Standort im Bild und kann gleichzeitig meine externen Intervallauslöser verwenden
FAZIT
Das Sprichwort:“ wer billig kauft, kauft zweimal“ trifft hier aus meiner Sicht nicht ganz zu. Alle drei Modelle sind keine Schnäppchen, aber das hier günstigste Modell, der Dawn di-GPS, ist aktuell der für mich beste GPS Geotagger an meinen Nikons. Was haben alle gemeinsa: JA, alle können das GPS Signal empfangen. Aber was ist der eigentliche Mehrwert für mich, hier im Fazit zusammengefasst.
Dawntech di-GPS
- Kein integrierter Akku, kein separates Aufladen, kein Ladekabel (der Stromverbrauch ist so gering, ich konnte bisher nicht feststellen das ich dadurch weniger Bilder im Regelbetrieb knipsen kann)
- Kein Anschlusskabel an der Kamera, einfach aufstecken und los gehts. Wird direkt an den 10pin Stecker der D810, D5 angeschlossen
- Nichts hängt irgendwie rum, der Blitzschuh bleibt frei
- Man kann ihn nicht vergessen da er immer dran ist
- Sehr schnelle GPS Ortung, im Gebäude wird die letzte GPS Position verwendet
- Kleine und leichte Bauweise
- Der GPS Geotagger wird mit einer Schraube und zusätzlich mit einer Schlaufe gesichert
- Passt auch hinter/zwischen grossen Objektiven
- Wetterfestes Gehäuse
- Gummidichtung
- Kompass, damit kann man zum eigentlichen GPS noch die Richtung in Google Maps sich anzeigen lassen (Das Model ohne Kompass ist etwas günstiger)
- Last Position Memory (LPM) – einem kleinen batteriegestützten Speicher der die letzte Position einige Zeit lang, auch ohne Strom, speichert. Auch direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus steht eine Position zur Verfügung. Auch eine Neupositionierung gelingt damit viel schneller (die beiden anderen Modelle benötigen viel mehr Zeit ein GOS Signal in der Kamera anzuzeigen, auch das Refix nach AN und AUS ist sehr schnell, bis man sein Objekt fokusiert und den Bildausschnitt gefunden hat ist das neue Signal verfügbar.)
- Zubehörbuchse durchgeführt, dadurch kann zusätzliches Zubehör verwendet werden, wie z.B. ein Timer
- Gute GPS Genauigkeit
- Geringer Stromverbrauch
- Beim Verstauen der Kamera im Rucksack/Tasche stören keine Kameraanbauten
- sehr geringes Gewicht
- Kleine Transporttasche
- Status LED Anzeige
Solmeta Geotagger Pro 2 (Version von 2013, aktuell sind neuere Versionen verfügbar)
- Statusdisplay
- GPS Logger zum Aufzeichnen von Routen
- Durch den Kabelanschluss kann dieser an fast allen Nikons, mit einem entsprechenden Adapterkabel, verwendet werden
- Es wird ein Funkfernauslöser mitgeliefert
- Kleine Transporttasche
Nikon GPS-Empfänger GP-1
- Zubehöranschluss für den Kabelfernauslöser MC-DC2 (wieder weitere Kabel, mit anderen Steckern. Gut dass es möglich ist, aber für mich nicht praktikabel), daher eine neutrale Bewertung.
- Durch den Kabelanschluss kann dieser an fast allen Nikons, mit einem entsprechenden Adapterkabel, verwendet werden
Dawntech di-GPS
- Die Verarbeitung ist ok, könnte aber besser sein. Hier fehlt etwas die hochwertige Haptik, für diesen Preis
- Der Abstand zum Kameragehäuse könnte noch verringert werden
- Kann nur an der Kamera mit passenden Anschluss betrieben werden. Eine Adaption auf andere Nikon Kameras ev. mit Adapterkabel möglich, habe ich aber nicht geprüft.
Nikon GPS-Empfänger GP-1
- Zu teuer für nur die GPS Funktion
- Man benötigt immer ein Kabel
- GPS Daten Ermittlung zu langsam, die Empfangszeit beim ersten Einschalten beträgt ca. 45 Sekunden
Solmeta Geotagger Pro 2
- Zu Teuer
- Der interne Akku verliert schnell an Spannung, nach 1-2 Stunden ist es aus mit dem Routen tracken.
- GPS Daten Ermittlung zu langsam, die Empfangszeit beim ersten Einschalten beträgt ca. 60 Sekunden
- Als GPS Logger ist der Akku zu klein. Mittlerweile hält der auch nicht mehr lange.
- Akku kann nicht selbst getauscht oder ersetzt werden
Dawntech di-GPS
- GPS Logger, wenn dieser noch Routen aufzeichnen könnte …
Solmeta Geotagger Pro 2
- Status Display, angesichts der Tatsache, das ich im Regelbetrieb beim Fotografieren das Display nicht verwende. War hier meine ursprüngliche Kaufentscheidung falsch. Es ist hilfreich um festzustellen , ob das GPS Signal verfügbar ist, aber am Ende eher hinderlich.
Nikon GPS-Empfänger GP-1
- Zubehöranschluss für den Kabelfernauslöser MC-DC2, wieder weitere Kabel mit anderen Steckern, gut dass es möglich ist, für mich aber nicht praktikabel. Daher eine neutrale Bewertung
Als ich angefangen habe mich mit diesem Thema GPS zu beschäftigen, um die Lücke zu schliesen, habe ich mich mehr mit den technischen Einzelheiten dieser Geräte beschäftigt. Heute sehe ich das Ganze etwas anders. Unter der Prämisse das alle Modelle ein GPS Signal empfangen und an die Kamera weiterleiten, damit es ins Bild eingebettet wird, ist für mich doch jetzt eher maßgeblich wann ich diese verwendet habe. Was bringt es, so einen GPS Geotagger zu haben, wenn er nur im Schrank liegt. Den Solmeta hatte ich auf meinen grossen Trip in die Antarktis dabei und danach hin und wieder als Tracker verwendet. Da der Akku schnell an seine Grenzen kommt und einfach ausgeht und meine Trips meistens etwas länger dauern, habe ich ihn dann irgendwann nicht mehr verwendet. Der Akku war ja eh immer leer. Auch das Aufladen vergisst man schnell, wenn man unterwegs ist. Aufgrund des Akku Problems habe ich dann irgendwann mir den Nikon GP-1 besorgt. Aber auch dieser lag dann nur noch zuhause. Die Gründe warum ich diese zuhause vergessen habe sind noch andere, z. B. der Akku.
Meistens habe ich den GPS Geotagger einfach im Schrank vergessen. Permanent auf der Kamera wollte ich den auch nicht drauf lassen. Immer beim Ein und Auspacken draufstecken war mir auch zu lästig, dann das Kabel.. naja Fazit: auch der blieb dann immer im Schrank liegen. Bei jedem Zeitraffer montieren und dann abmontieren, dann wieder drauf… das mach keinen Spass!
Mit dem Dwantech di-GPS ist es anders. Er kann immer an der Kamera bleiben. Ich muss ihn bei einem Zeitraffer nicht abmachen, um den Timer anzuschließen. Auch beim Verstauen in der Tasche muss ich an nichts denken. Bei einem Objektivwechsel stört dieser auch nicht, egal ob großes Tele oder kleines Standardobjektiv. Das ist der Grund der für mich den grossen Mehrwert ausmacht.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren GPS Geotaggern? Oder wenn Ihr noch keinen habt, was sind eure Überlegungen?
Hinterlasst dazu doch einfach einen Kommentar.
Die einzelnen technischen Spezifikationen könnt ihr euch bei Interesse auf den Herstellerseiten anschauen, ich habe dazu unten die Links für euch mit bereitgestellt.
Meinen alten Solmeta Geotagger Pro 2 werde ich wohl behalten und sollte ich ihn nicht Zuhause vergessen, dann als reinen Routen Tracker verwenden. Das Nikon Teil wird verstauben oder über Ebay / Ricardo einen neuen Besitzer finden
Posts:
- Nikon D5 Menu und meine Grundeinstellungen > weiterlesen >
- XMP-/IPTC-Informationen in Fotos verwenden > weiterlesen >
- Round Trip Hawaii > weiterlesen >
- Round Trip Hawaii> weiterlesen >
- Kurztrip New York > weiterlesen >
- Kurztrip Ätna Sizilien Italien > weiterlesen >
- Intervallauslöser > weiterlesen >
Bezugsquellen
- @) Nikon D810 Kamera Digital SLR Camera Body
- @) Nikon D5 Kamera Digital SLR Camera Body (XQD Version)
- @ Dawntech di-GPS Eco ProFessional M passend für Nikon D5, D4, D4S, D3, D3S, D3X, D500,D810A, D810, D800, D800E, D700, D300, D300S, D2XS, D2X, D2HS, D200 & Fujifilm S5 Pro
- @ Dawntech di-GPS Eco ProFessional 2 passend für Nikon Nikon D5, D4, D4S, D3, D3S, D3X, D500,D810A, D810, D800, D800E, D700, D300, D300S, D2XS, D2X, D2HS, D200 & Fujifilm S5 Pro (mit Digital Compass)
- @ Dawntech di-GPS Eco ProSumer M passend für Nikon D3200, D5000, D5100, D5200, D7000, D7100, D600, COOLPIX A, P7700, P7800
- @ Dawntech di-GPS Eco 9 M passend für Nikon D750, D3100, D90
- @ Dawntech di-GPS Eco ProSumer 2 D5600, D3400, D7200, D5500, D3300, Df, D5300, D750, D7100, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 (mit Digital Compass)
- Solmeta Geotagger Pro 2 > Produktlink >
- Nikon GPS-Empfänger GP-1 > Produktlink >
- Dawntech di-GPS > Produktlink >
*) Mit einem @ gekennzeichnete Bilder oder Texte sind Links zu externen Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt.
Hallo,
mein Dawntech GPS-Logger hat – meistens – an meiner D810 und D 850 getan, was er tun sollte. (Der Rund-Stecker des Kabels N1 wird leider immer wieder unbemerkt locker) Nun scheint er am Lebensende angekommen zu sein, aber ich finde keinen Ersatz.
Aktuelle di-GPS -Modelle (https://gps-camera.eu/di-gps) und auch die Geräte Sevenoaks/Micnova (Aliexpress) loggen nicht. Für letztere habe ich noch keinen sachkundigen Test gefunden…
Weiß jemand einen Rat?
LG
Robert, Wien
Hallo, Laurenc, mit meinem Dawntech_di-GPS_Mini_3L_Logger an der D 850 konnte ich zuletzt im Herbst 2019 erfolgreich einen Tracklog erstellen. Seither bekomme ich zwar Positionsdaten zum Tagging, aber die praktische kontinuierliche Aufzeichnung bekomme ich nicht mehr hin. Das Menü der D850 ist auch komplizierter als das früherer Modelle (Anleitung). Bin ich schuld daran oder gab es eventuell durch eine Firmware Update von Nikon 2019/20 für die D850 Änderungen in dieser Hinsicht?
Nikon verwies auf die „Third Party Device“ und auf https://gps-camera.eu/, wo ich das Gerät gekauft hatte.
https://gps-camera.eu/ hat meine Anfrage bisher nicht beantwortet, auch nicht Dawntech, nunmehr UK
Hast du „Wahrnehmungen“ dazu? Einen ähnlichen Logger für Fotografen (großer interner Speicher, flexible Befestigung am Riemen) habe ich sonst nicht gefunden. Kompass muss nicht sein…
LG
Gottfried, Wien
Besten Dank für die gute Nachricht.
Werde es mit Google versuchen.
einen schönen Gruss, Johannes
wo kann ich den Geotagger in der Schweiz kaufen: di-GPS Geotagger Eco ProFessional 2 DC (Kompass) ?
Passt dieser zur Nikon D850?
Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse, Johannes Tanner
Hallo Johannes, ja der passt auf die Nikon D850. Wichtig ist hier der 10-PIN Anschluss auf der Frontseite! Danach musst du gehen, ob er von der Bauform richtig passt, davon gehe ich mal aus, habe dieses Model selbst nicht, daher kann ich das abschliessend nicht beantworten! Wo man diesen Bekommt, einfach per Google suchen, da findest du diverse Anbieter. Wenn du in der Schweiz nicht fündig wirst, würde ich einen Anbieter wählen, wo du ohne Probleme umtauschen oder zurückgeben kannst. Idealerweise bei Amazon mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht was Umtausch betrifft, leider habe ich dein Model dort nicht gefunden ;o( daher kann ich dir keine Quelle aktuell empfehlen. Ansonsten solltest du unzufrieden sein, wovon ich nicht ausgehe kannst du ohne Probleme über Ricardo & Co weiterverkaufen.
Weiterhin gutes Licht,
Gruss Laurenc